Vassilis Amanatidis

Photo © Sofia Camplioni

Vassilis Amanatidis, geb. 1970 in Edessa und aufgewachsen in Thessaloniki, ist Dichter, Prosaschriftsteller, Übersetzer und Performer. Er studierte Archäologie und Kunstgeschichte an der Aristoteles-Universität Thessaloniki und publiziert seit 1991, zuletzt 2017: «Du: Elemente», wofür er mit dem Lyrik-Preis der Athener Akademie ausgezeichnet wurde. Außerdem «m_otherpoem: mono logos, 2014, und «7: Dichtung für Videospiele», 2011. Darüber hinaus hat er zwei Erzählbände herausgebracht: «Iss mich nicht», 2005, und «Der Hund der Charybdis», 2008.

Zwei seiner Theaterstücke sind in Thessaloniki zur Aufführung gekommen, seine Texte und Bücher hingegen präsentiert er immer wieder selbst dem Publikum in der Gestalt von Literatur-Performances und performativen Lesungen in Griechenland und im Ausland.

Außerdem befasst er sich mit der Übersetzung von Prosa und Lyrik (Witold Gombrowicz, Isaac Bashevis Singer, E. E. Cummings, Anne Carson) und unterrichtet Creative Writing im Bereich Lyrik.

Seine Essays und Lyrik-Rezensionen sind in Tageszeitungen, Literaturzeitschriften und in Online-Medien erschienen, er ist auch als Kurator im Bereich Kunst, Literatur und Performance tätig. Er arbeitet in der Redaktion der Zeitschrift «Entefktirio» mit und ist einer der Gründungsmitglieder der Zeitschrift [φρμκ] und der Internet-Plattform Greek Poetry Now.

Er hat an zahlreichen internationalen Lyrik-Festivals teilgenommen, seine Texte wurden in vierzehn Sprachen übersetzt und in etliche Zeitschriften und Anthologien aufgenommen. Auf Russisch ist eine zweisprachige Auswahl seiner Gedichte unter dem Titel «Der Hase auf dem Land» (Stella Art Foundation, 2008) und auf Deutsch ein Buch mit ausgewählten Erzählungen erschienen; «(Ihr) Weinen», Nefeli, 2014.

Links:

https://www.lyrikline.org/de/gedichte/exoyn-egkainia-stis-kerh8res-11302

http://www.greekpoetrynow.com/poet_poems_eng/amanatidis_poems.html

http://www.tagesspiegel.de/kultur/griechenland-und-die-europaeische-union-zusammen-getrennt/11991874.html

http://www.deutschlandradiokultur.de/schriftsteller-und-performer-vassilis-amanatidis-der.2165.de.html?dram%3Aarticle_id=331702

http://www.deutschlandradiokultur.de/vassilis-amanatidis-ihr-weinen.media.93c53fd8e19bf98eec7f07281ebd4a8d.pdf

http://diablog.eu/literatur/triumph-der-poesie-maria-topali-krise-griechenland-lyrik/

 https://nefeli.fairead.net/amanatidis