Dirk Uwe Hansen

Foto © Michael Gratz

geb. 1963 in Eckernförde, Studium der Klassischen Philologie in Hamburg und Köln. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Greifswald. Seit 2016 gibt er im Verlag Reinecke & Voß  die Reihe edition metáfrasi heraus, mit neugriechischer Poesie in deutscher Übersetzung. Im gleichen Jahr erschien der Gedichtband wolkenformate im Frankfurter Gutleut Verlag. Dort erschien im Frühjahr 2018 der Lyrikband sonne geschlossener wimpern mond. 

Letzte Veröffentlichungen:

  • sonne geschlossener wimpern mond. Gedichte, gutleut Verlag Frankfurt/M 2018
  • Wo man spazieren gehen kann und es Orangenbäume gibt. Neue Lyrik aus Griechenland, ausgewählt und übersetzt von Jorgos Kartakis und Dirk Uwe Hansen

Außerdem: Anthologia Graeca, übersetzt und erläutert von Jens Gerlach, Dirk Uwe Hansen, Christoph Kugelmeier, Kyriakos Savvidis und Peter von Moellendorff, herausgegeben von Dirk Uwe Hansen, Hiersemann Stuttgart seit 2011, bisher erschienen sind die Bände 1-3.